Bild: Steine

Erfahrung schafft Vertrauen

Aktuelle Meldungen

An dieser Stelle veröffentlichen wir ständig aktuelle Beiträge für Sie.

24.09.2021 Pflegerettungsschirm bis zum 31. Dezember 2021 verlängert

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 17. September 2021 einer Verlängerung des Pflegerettungsschirms zugestimmt.

Pflegerettungsschirm bis zum 31. Dezember 2021 verlängert - Mehr…

15.09.2021 Nachfolge in der Geschäftsleitung der BPG

Nach 20 Jahren in der Geschäftsführung für die Unternehmensgruppe BPG Münster hat Jochen Hartung diese Aufgabe in die Hände der neuen Geschäftsleitung, die aus Jürgen Groteschulte und Reinhold Jucks, beide Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, besteht, gelegt. Zum Geschäftsführer wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 Reinhold Jucks bestellt.

Nachfolge in der Geschäftsleitung der BPG - Mehr…

14.09.2021 Beantragung der Überbrückungshilfe III plus noch bis zum 31. Oktober 2021 möglich

Mit der sog. Überbrückungshilfe III Plus wurde die vierte Förderphase des Bundesprogramms "Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen" eingeläutet.

Beantragung der Überbrückungshilfe III plus noch bis zum 31. Oktober 2021 möglich - Mehr…

06.08.2021 Transparenzregister: Stiftungen müssen sich registrieren

Der Bundesanzeiger Verlag versendet derzeit sog. Unstimmigkeitsmeldungen an Stiftungen, die noch nicht im Transparenzregister eingetragen sind. Hierauf muss reagiert werden.

Transparenzregister: Stiftungen müssen sich registrieren - Mehr…

02.08.2021 Reservierungsgebühr für Pflegeheimplatz ist unzulässig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Zahlung einer Reservierungsgebühr schon vor dem tatsächlichen Einzug eines Pflegebedürftigen in ein Pflegeheim für unzulässig erklärt.

Reservierungsgebühr für Pflegeheimplatz ist unzulässig - Mehr…

20.07.2021 Vereinheitlichung des Stiftungsrechts zum 1. Juli 2023 beschlossen

Der Deutsche Bundestag hat mit Wirkung zum 1. Juli 2023 eine grundlegende Vereinheitlichung des Stiftungszivilrechts sowie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 die Einführung eines verbindlichen Stiftungsregisters für alle rechtsfähigen bürgerlich-rechtlichen Stiftungen beschlossen.

Vereinheitlichung des Stiftungsrechts zum 1. Juli 2023 beschlossen - Mehr…

19.07.2021 Neue BAG-Rechtsprechung zur Bewerbung von Schwerbehinderten

Hiermit stellen wir Ihnen drei Entscheidungen des BAG vor, mit denen das Gericht seine Rechtsprechung zur Bewerbung von Schwerbehinderten konkretisiert hat.

Neue BAG-Rechtsprechung zur Bewerbung von Schwerbehinderten - Mehr…

05.07.2021 Neues vom BMF: Umsatzbesteuerung von Sachspenden

Eine Sachspende aus Unternehmensvermögen unterliegt als unentgeltliche Wertabgabe grundsätzlich der Umsatzbesteuerung. Aufgrund der Belastung mit Umsatzsteuer ist die Vernichtung der Ware aus Sicht der Unternehmer - insbesondere der Versandhändler - in der Regel finanziell günstiger als die Spende der Ware an gemeinnützige Einrichtungen spenden, was auf allgemeines Unverständnis stößt. Darauf hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) nun mit zwei Schreiben vom 18. März 2021 reagiert.

Neues vom BMF: Umsatzbesteuerung von Sachspenden - Mehr…

30.06.2021 NRW errichtet Pflegekammer

In NRW wird derzeit eine Pflegekammer errichtet. Andere Bundesländer wie Niedersachsen und Schleswig-Holstein lösen ihre Pflegekammern gerade auf.

NRW errichtet Pflegekammer - Mehr…

sekretariat@bpg-muenster.de 004925148204-0 Nevinghoff 30
Münster
Nordrhein-Westfalen
48147
Deutschland