Bild: Steine

Erfahrung schafft Vertrauen

Erfahrungsberichte von Mitarbeitern der BPG

Heike JoostinkPortrait von Heike Joostink

Mit Beendigung meines Studiums zur Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung an der Universität Siegen habe ich mich nach einigen Praktika bewusst für den klassischen Beruf in der Wirtschaftsprüfung entschieden.

Meine Entscheidung fiel auf die BPG, da das Unternehmen einen vielseitigen  Einblick in die Bereiche Gesundheitswesen und Gemeinnützigkeit bietet und über eine große Bandbreite an verschiedenen Mandanten verfügt. Zusätzlich haben mich die kurzen Entscheidungswege, die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen und persönliche Ziele zu erreichen, überzeugt.  Nach einer kurzen Einarbeitungszeit, in der ich das Prüfungsteam kennenlernte und mir die Abläufe erläutert wurden, konnte ich mit erfahrenen Prüfungsleitern die ersten Prüffelder während der Jahresabschlussprüfung selbstständig prüfen. In der folgenden Zeit durfte ich immer mehr Verantwortung übernehmen bis hin zu eigenverantwortlichen Jahresabschlussprüfungen, in denen ich die Betreuung und Prüfung eigener Mandate übernommen habe. Besonders beeindruckt haben mich der starke Zusammenhalt des Prüfungsteams, der kollegiale Umgang sowie die unmittelbare Chance, interessante Projekte und Prüfungen selbstständig zu bearbeiten.

Bereits nach zwei Jahren bei der BPG habe ich mich dazu entschieden, das Steuerberaterexamen abzulegen. Mein Arbeitgeber hat mich dadurch unterstützt, dass er mich für die optimale Vorbereitung auf das Examen freigestellt hat. Für die Freistellung wurden die von mir angesparten Urlaubstage und Überstunden angerechnet. Des Weiteren erhielt ich von der BPG 20 Tage bezahlte Freistellung.

 

sekretariat@bpg-muenster.de 004925148204-0 Nevinghoff 30
Münster
Nordrhein-Westfalen
48147
Deutschland