GEPA NRW: Neuregelung der Investitionskostenfinanzierung in NRW, Auswirkungen und wirtschaftliche Konsequenzen für stationäre Altenhilfeeinrichtungen
Die Situation
Anfang Oktober 2014 hat die Landesregierung NRW das Gesetz zur Entwicklung und Stärkung einer demographiefesten, teilhabeorientierten Infrastruktur und zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen, pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen (GEPA NRW) verabschiedet, das im Oktober 2014 in Kraft getreten ist. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verordnung zur Ausführung des Alten- und Pflegegesetzes NRW (APG DVO NRW) mit weitreichenden Änderungen bei den Investitionskosten in der stationären Altenhilfe in NRW in Kraft gesetzt.
Damit werden sich die finanziellen Rahmenbedingungen für die stationäre Altenhilfe in NRW deutlich verschlechtern. Für zahlreiche Bestandseinrichtungen droht eine zum Teil deutliche Absenkung der Investitionskostensätze mit der Folge, dass zukünftig kaum noch Überschüsse im Investivbereich erzielt werden können. Die wirtschaftlichen Konsequenzen für Einrichtungen und Träger können gravierend sein. Dramatisch werden sich die Veränderungen im Mietmodell auswirken.
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die geänderten gesetzlichen Regelungen in NRW. Dabei werden Ihnen an Beispielen die Auswirkungen auf die Investitionskostensätze sowie insbesondere auf die Ertrags- und Liquiditätslage im Eigentümer- und Miet-/Pachtmodell dargestellt. Zudem erhalten Sie Gestaltungs- und Umsetzungshinweise.
Seminarinhalte
- Darstellung der neuen Rahmenbedingungen für die Investitionskostenfinanzierung von stationären Altenhilfeeinrichtungen in NRW
- Neuberechnung von Investitionskostensätzen
- Konsequenzen der geänderten Investitionskostenfinanzierung für die Ertrags- und Liquiditätslage
- Wirtschaftliche Auswirkungen im Eigentums- und Miet-/Pachtmodell
- Bilanzielle Konsequenzen insbesondere virtuelle Konten
- Gestaltungs- und Umsetzungshinweise
Zielgruppe
Geschäftsführung von Pflegeeinrichtungen, Heimleitung, Verwaltungsleitung und andere interessierte Führungskräfte
Referent(en)
Reinhold Jucks
Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Sven Homm
Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater
Ralph Hülsing
Ort
Kosten
150,- zzgl. MwSt.
Termine
09:30 Uhr - 16:00 Uhr