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Erfahrung schafft Vertrauen

GEPA NRW: Umsetzung der Anforderungen APG DVO NRW an die Rechnungslegung und Buchführung

Die Situation

Das Land NRW hat aufgrund von ergangenen Urteilen des Bundessozialgerichts die rechtlichen Grundlagen für eine gesonderte Berechnung der Investitionskosten von stationären und teilstationären Altenhilfeeinrichtungen (GEPA NRW / APG DVO NRW) in NRW im Jahr 2014 geändert. Die Umsetzung der Anforderungen ist weiterhin nicht abgeschlossen.

Die Anforderungen an Buchhaltung und Rechnungswesen sind nach Inkrafttreten des „Entfesselungspaket I“ geringer als in der ursprünglichen Gesetzesfassung aus dem Jahr 2014 formuliert. Wichtig ist jedoch weiterhin eine genaue Zuordnung von Aufwendungen zu den einzelnen Refinanzierungsbereichen, damit die relevanten Werte im Rahmen der regelmäßigen Festsetzungsbeantragung vorliegen. Zudem ist es empfehlenswert das Controlling dahingehend auszubauen, eine drohende Deckelung der Refinanzierungsmittel bei der regelmäßigen Neufestsetzung zu vermeiden. Besonderheiten ergeben sich zudem für die sog. Mietmodelle.

Mit unserem Seminar werden wir Ihnen ausgehend von den neuen gesetzlichen Grundlagen (insbesondere auch die von der Landesregierung angestrebte Novellierung des APG NRW und der APG DVO NRW) die Anpassungsmöglichkeiten und buchhalterischen Auswirkungen des GEPA NRW / APG DVO anhand von Beispielen darstellen und erläutern.

Seminarinhalte

  • Aktuelle Entwicklung
  • Grundlagen und Begriffe der Refinanzierung (APG DVO kompakt)
  • Langfristiges Anlagevermögen vs. Sonstiges Anlagevermögen
  • Gebäude vs. Betriebsvorrichtung
  • Instandhaltung vs. Aktivierung (Anschaffungs- und Herstellungskosten)
  • Änderungen durch das „Entfesselungspaket I“
  • Virtuelle Konten – Auswirkung einer Erreichung der Kappungsgrenze
  • Einrichtung eines Investitionscontrollings
  • Anpassung der Buchhaltung
  • Nachkalkulation der Pflegesätze
  • Antragsverfahren PFAD.invest

Zielgruppe

Geschäftsführung von Pflegeeinrichtungen, Heimleitung, Mitarbeiter der Buchhaltung, Verwaltungsmitarbeiter

Referent(en)

Reinhold Jucks
Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Sven Homm
Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater

Ort

Münster

Kosten

160,- € zzgl. MwSt

Termine

05.03.2020
09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Zur Anmeldung

Hier können Sie sich verbindlich für diese Veranstaltung anmelden:

sekretariat@bpg-muenster.de 004925148204-0 Nevinghoff 30
Münster
Nordrhein-Westfalen
48147
Deutschland